unbekannt
(seit )

Blog

Tag Des Offenen Hackspace

Sa., 2024-03-02 16:00 Z9
skye

Am Samstag, den 2. März wird der CCCHH einen Tag der offenen Tür veranstalten. Wir begrüßen alle Interessierten, alle Neulinge und alle alten Hasen, die diese in Empfang nehmen möchten. Es gibt kurze Präsentationen, einen offenen Gesprächsteil und ein Stricktreffen.

Cyclopropenylidene spielt LA CTF

Sa., 2024-02-17 14:00 Zeiseweg 9, Hauptraum
ellcs

Seit der Pandemie wurde in den Clubräumen an keinem echten CTF teilgenommen. Dies möchten wir ändern! Teilnehmen werden wir am LA CTF. Wir spielen am Samstag, dem 17.02.2024, ab 14:00, im Clubraum und am Sonntag, dem 18.02.2024 bis 20:00. Im Hauptraum des Z9. Wir treffen uns dabei, um zusammen zu rätseln, zu hacken und zu tschunken. Meldet euch gerne bei uns. Wir freuen uns auf alle Personen, die früher bereits bei Cyclopropenylidene mitgespielt haben, als kleines Wiedersehen :) Wir freuen uns auf euch!

Freitalk - Linux Werkstatt

Fr., 2024-02-02 18:30 Z9
skye

Linux ist toll, um sich von den kommerziellen Interessen anderer Betriebssysteme zu befreien, um alter Hardware ein zweites Leben zu schenken, oder um mehr Spaß mit Computern zu haben. Leider gibt es nur sehr wenige Angebote, um Hilfe mit Linux-Problemen zu erhalten, und es kann schwierig sein, Menschen zu finden, die sich damit auskennen. Deshalb werden wir am 2. Februar zwischen 18:30 und 21 Uhr in den Räumen des CCCHH eine offene Linux-Werkstatt anbieten, wo wir euch mit Linux helfen können.

Hamburg steht Zusammen

So., 2024-01-28 14:00 Ludwig-Erhard-Straße
w1ntermute

Auch wir, der CCC Hamburg, rufen zusammen mit anderen Gruppen auf, sich bei der morgigen Demo am 28.01. zu beteiligen. Gerade wir vom Chaos Computer Club wissen, wie wichtig es ist, unsere Demokratie und Diversität zu verteidigen. Deshalb werden wir und auch andere Gruppen morgen um 14:00 einen Marsch an der Ludwig-Erhard-Straße starten. Wir hoffen, dass viele Wesen dem Aufruf folgen werden. Mehr Informationen findet ihr dazu auf der Seite des Demokratieteams.

Geekfem Nächstes Treffen: Januar 2024

Do., 2024-01-18 19:00 CCCHH geekfem haecksen
piko

tl;dr: Der 37c3 ist durch, der Abbau liegt in den allerletzten Zügen, 2023 ist verabschiedet und Geekfem guckt in die Zukunft: Diesen Monat treffen wir uns wie immer am dritten Donnerstag – also am 18.01. – um 19:00 in den Räumen des CCCHH. Long Version: Wir hatten uns zuletzt im CCCHH mit ca. 15 Personen am 21.12.2023 getroffen und Dinge für den 37c3 vorbereitet, z.B. Texte für eine Preäsentation in der der Haecksen-Assembly.

FreiTalk - Verschlüsselte Kommunikation - wie sicher ist sicher genug?

Fr., 2024-01-05 19:00 CCCHH vortrag FreiTalk
skye

Am 5. Januar 2024 um 19:00 sprechen wir im CCCHH über verschlüsselte Kommunikation. Verschlüsselte Chats sind ein unverzichtbares Instrument, um die eigene Privatsphäre und in vielen Fällen auch die eigene Sicherheit zu gewährleisten. Unberechtigte Zugriffe nicht nur durch datenhungrige Großkonzerne, sondern zum Beispiel auch durch Stalker, übergriffige Arbeitgeber oder unrechtmäßig handelnde Staatsorgane, können unser Leben aus der Bahn werfen und uns in manchen Fällen sogar in reale Gefahr bringen. Aber wie sicher sind verschlüsselte Nachrichten wirklich?

Hackertours auf dem 37c3

Mi., 2023-12-27 00:00 Hamburg 37c3
stb
Sorry this blog entry was migrated, there is no Alt-Text

TL;DR: Es gibt spannende Touren zu interessanten Zielen in Hamburg. Alle Details bei den Hackertours!

FreiTalk - Offene Fragestunde

Fr., 2023-12-01 19:00 CCCHH
skye

Am 1. 12. wird in den Räumen des CCCHH von 19-21 Uhr eine offene Fragestunde stattfinden. Hier beantworten Menschen, die sich mit Computern und Technik auskennen, eure Fragen im Themenbereich Internet- und Computer-Sicherheit, Datenschutz, verschlüsselte Kommunikation, Linux und Freie Software. Es gibt keinen Vortragsteil. Je nach dem, wie viele von euch kommen, werden wir entweder der Reihe nach Fragen in der großen Runde bearbeiten oder thematische Gruppen bilden. Wollt ihr wissen, wie sicher eure verschlüsselten Chats wirklich sind?

FreiTalk - Linux Newbie Abend

Fr., 2023-11-03 19:00 CCCHH
skye

Linux für Neulinge und Interessierte! Edit vom 4. 11.: Da gestern Abend nach den Materialien gefragt wurde, hier die Links: Zusammenfassung Kommandozeilenkurs und Präsentationsfolien. CC0. Interessierst du dich für Linux und möchtest einfach mal sehen, ob das was für dich ist? Benutzt du schon Linux, findest dich aber nicht so richtig zurecht und/oder würdest gern besser verstehen, wie dein System aufgebaut ist und was darin vor sich geht? Möchtest du lernen, wie du die Kommandozeile benutzen kannst?

Geekfem

Do., 2023-10-19 19:00 CCCHH geekfem haecksen
piko

Der CCCHH freut sich, in den kommenden Monaten wieder häufiger die Gruppe Geekfem beherbergen zu dürfen! Geekfem hat sich am 21.09. zum ersten Mal seit einer langen Pause wieder getroffen; wir haben einander kennengelernt und Pläne geschmiedet. Wir haben über unsere Organisationsform gesprochen und darüber, welche Projekte wir in den kommenden Monaten angehen wollen. Unser nächstes Treffen ist am 19.10. um 19 Uhr, wieder im Clubraum des CCCHH; diesmal wollen wir die 3D-Drucker ausprobieren und Newtonwars spielen – und Weiteres!