Ccchh

Bauverzögerung

Z92019-02-22 - 2019-09-23Renovierung, Umbau, Anbau
jen

Auf Grund äußerer Umstände verzögert sich der Umbau unserer Räumlichkeiten. Wir peilen als nächsten Eröffnungstermin den 19.05.2019 19.06.2019 15.07.2019 23.09.2019 31.10.2019 zeitgleich zum Brexit an.

Wir hoffen Technikbegeisterte ab diesem Termin wieder in unserem aufpolierten Räumlichkeiten willkommen heißen zu können.

Bis dahin wünschen wir euch allen Spaß am Gerät und bringt all die tollen Ideen und Projekte mit, die ihr in den Monaten Club-Abstinenz ausgearbeitet habt


Ccchh

Demo gegen Artikel 13 in Hamburg

Gänsemarkt2019-03-23 13:00DemoCCCHH, NGOs, Du!
jen

Die EU-Urheberrechtsreform zwingt viele Internetseiten und Apps, von Nutzern hochgeladene Inhalte auf Urheberrechtsverletzungen zu prüfen. Praktisch allen Plattformen, die Nutzerinhalte hosten, droht damit die Pflicht, Uploadfilter zu installieren. Diese Zensurinfrastruktur richtet sich nicht nur direkt gegen die Netzkultur, sondern auch gegen das freie Wort. Die Uploadfilter stärken die Macht der großen Konzerne. Für die vielen kleineren Plattformen ist der technische und finanzielle Aufwand kaum schaffbar.

Außerdem sind automatisierte Filter gar nicht in der Lage, den Kontext von Inhalten einzuschätzen. Sie können weder zwischen Urheberrechtsverletzungen und kreativen Adaptionen unterscheiden, noch zwischen Terrorpropaganda und Berichterstattung über Terrorismus.

Wir wollen uns nicht filtern lassen! Daher gehen wir am Samstag, den 23.03.2019, von 13:00 Uhr – 16:00 Uhr zusammen mit vielen anderen Organisationen auf die Straße und demonstrieren für ein freies Internet.

Treffpunk: Gänsemarkt, Hamburg

Weitere Infos gibt es unter www.savetheinternethamburg.info


Ccchh

Renovierungsarbeiten im CCCHH

Z92019-02-22 - 2019-07-15Renovierung, Umbau, Anbau

Die Clubräume des CCCHH sind vom 22. Februar bis zum 15. Juli 2019 für Renovierungsarbeiten geschloßen. Das heißt, es findet kein reguläres Program statt.

Zu diesem Zeitpunkt steht der Raum nicht fürs generische Gehacke zur Verfügung.

Jedliches Öffnen des Raumes zu dieser Zeit dient nur den Renovierungs-maßnahmen.

Was passiert genau?

Die Genossenschaft beschert unserem Raum einen neuen Fußboden, restauriert unsere Fenster und nimmt bauliche Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes vor.

Wir installieren danach eine komplett neue elektronische und datenleitende Verkabelung und verbessern die Beleuchtungssituation.

Wir bekommen einen neuen Werkstattraum, der in drei Teile geteilt wird:

  • Elektrowerkstatt
  • Allgemeine Werkstatt
  • kleiner Mehrzweckraum

Diese müssen ebenfalls verkabelt, beleuchtet und eingerichtet werden.

Das klingt nach viel Arbeit!

Jap, deshalb sind die Räume auch derweilen geschlossen.

Wir freuen uns darauf euch, nach unserem Umbau, wieder willkommen zu heißen!


Ccchh

[Fällt aus] Junghackertag

Z92019-02-23-T12:00 - 2019-02-23-T16:00Basteln, Lernen, Spielenmarble, jalmeroth
jalmeroth

Der Junghackertag fällt diesen Monat und den Folgemonat auf Grund von Renovierungsarbeiten im CCCHH leider aus.


Ccchh

Junghackertag

Z92018-11-24-T12:00 - 2018-11-24-T16:00Basteln, Lernen, SpielenHoChi, jalmeroth
jalmeroth

Der Junghackertag ist ein Treffen für technik-begeisterte Jugendliche unter 23 Jahren, mit Anleitung und Hilfe vom Chaos Computer Club Hamburg.

Als Besucher auf einem Junghackertag wird nichts von einem erwartet, außer Neugier an der Technik mitzubringen. Wenn jemand seine Ideen, Projekte und Spielzeuge mitbringt, dann helfen wir und arbeiten zusammen daran.

Ebenfalls haben wir auch ein paar programmierbare Minirechner (Arduino, Raspberry Pi) vor Ort und können damit von Programmieren bis Hardware-Basteln alles mögliche schnell und einfach zusammen erlernen.

Wo?

In den Clubräumen des Chaos Computer Club Hamburg. Wegbeschreibung

Anmeldung?

Bitte meldet euch mit einer kurzen E-Mail an mail@hamburg.ccc.de an, damit wir wissen viele Teilnehmer kommen.

Sonstiges?

Wenn möglich bring auf jeden Fall deinen Laptop und deine Projekte mit. Falls du keinen Laptop hast ist das aber auch nicht schlimm.


Ccchh

Tor Meet-Up beim CCCHH

Z92018-07-31T18:00 CESTTor, Meetup, Socializingkantorkel

de

Wir möchten am Tor-Projekt interessierte Menschen und Relay-Betreiber aus Hamburg und Umgebung einladen, sich beim CCC Hamburg zu treffen. Es wird eine Tor-Einführung, eine Frage-Antwort-Runde und eine kurze Ankündigung eines zukünftigen Hamburger Tor-Vereins geben. Wir würden uns freuen, wenn sich Relay-Betreiber treffen und Wege diskutieren, das Netzwerk zu stärken. Wir sehen uns!

Wann: Freitag, 31. August, 18:00
Wo: CCC Hamburg

Folien: 2018-08-31-ccchh-meetup.pdf

en

We would like to invite people interested in the Tor project and relay operators in the Hamburg area to meet at the CCC Hamburg. There will be an introduction to Tor, a Q&A session and a brief announcement about a future Hamburg-based Tor association. We would love for relay operators to meet and discuss ways of strengthening the network. Be seeing you!

When: Friday, August 31st, 6:00 PM
Where: CCC Hamburg

Slides: 2018-08-31-ccchh-meetup.pdf


Ccchh

DEFCON-CTF beim CCCHH

Z92018-08-10T19:00 - 2018-08-12T19:00CTF, learning, socializingheddha, …
jen

An diesem Wochenende findet das DEFCON-CTF statt. Wir treffen uns um gemeinsam zu rätseln, hacken und tschunken. Kommt gern vorbei und bringt Eure Rechner mit.

Es geht ab 19 Uhr im Club los :-) Wenn Ihr mehr Infos wollt, kontaktiert uns gerne über die CTF-Mailingliste! <3


Ccchh

MeePWN CTF beim CCCHH

Z92018-07-13T19:00 - 2018-07-15T21:00CTF, learning, socializingheddha, …
jen

An diesem Wochenende findet der MeePWN-Qualifier statt. Wir treffen uns um gemeinsam zu rätseln, hacken und tschunken. Kommt gern vorbei und bringt Eure Rechner mit.

Wir treffen uns ab 19 Uhr, ab 21 Uhr geht das CTF los :-) Wenn Ihr mehr Infos wollt, kontaktiert uns gerne über die CTF-Mailingliste! <3


Ccchh

KiCad: Vortrag & Workshop

z92018-06-19 19:00 CESTlearning, hardware, opensource designmarble
jen

DE: KiCad ist eine Cross Platform und Open Source Softwarepaket fuer das Designen von Schaltungen und Platinen.

Der Vortrag soll einen Ueberblick ueber den Design Flow mit KiCad geben. Beim anschliessenden Workshop wird Hilfe beim Installieren und Einrichten von KiCad gegeben. Zum Teilnehmen muss man kein Elektronikexperte sein. Diese Veranstaltung ist fuer Leute gedacht, die mal das Designen eigener Schaltungen ausprobieren wollen, oder ueberlegen, von einem anderen Tool (z.B. EAGLE) auf KiCad umzusteigen.


EN: KiCad is a Cross Platform and Open Source Electronics Design Automation Suite for PCB design.

The presentation will cover a brief overview of the design flow with KiCad. The following workshop is supposed to provide help for installing and configuring KiCad. To attend, you don't have to be an expert in electronics. The event is meant for people who want to get into circuit design and for people who think about switching from other tool (e.g. EAGLE) to KiCad.

(Depending on the participants this event will be held in English or German.)


Ccchh

OpenChaos Juni

z92018-06-26 19:42 CETkennenlernen, socializingkolloid, j-ha, dvb
kolloid

Am Chaos-Dienstag treffen sich Chaoten aus dem Hamburger und anderem Chaos zum gemeinsamen Hacken und Klönen.

Wenn Du noch nicht weisst, was das Chaos ist oder wie es funktioniert haben wir extra für dich am letzten Dienstag im Monat das OpenChaos eingerichtet.

Komm doch vorbei und lern' uns kennen, frag uns Löcher in den Bauch und hör' unseren ewigen Monologen zu, oder, falls Du ein cooles Projekt hast, tausch dich mit uns aus.