Ccchh

Kein OpenChaos im Mai → CCCHHMV18

jalmeroth

Aufgrund der alle zwei Jahre stattfinden Mitgliederversammlung des CCC Hansestadt Hamburg e.V. fällt das Open-Chaos im Mai leider aus.


Ccchh

OpenChaos April

kolloid

Am Chaos-Dienstag treffen sich Chaoten aus dem Hamburger und anderem Chaos zum gemeinsamen Hacken und Klönen.

Wenn Du noch nicht weisst, was das Chaos ist oder wie es funktioniert haben wir extra für dich am letzten Dienstag im Monat das OpenChaos eingerichtet.

Komm doch vorbei und lern' uns kennen, frag uns Löcher in den Bauch und hör' unseren ewigen Monologen zu, oder, falls Du ein cooles Projekt hast, tausch dich mit uns aus.


Ccchh

Elektronik-Bastel-Meetup März

jen
electronicssolderinglearningsocializing

Einmal im Monat findet im CCC Hamburg das Elektronik-Bastel-Meetup statt. Zusammen wollen wir an unseren Elektronik-Projekten basteln und uns gegenseitig bei Problemen unterstützen. Erfahrungsaustausch und der Spaß am Basteln stehen an erster Stelle.

Auf dem Meetup ist jeder herzlich willkommen, wir freuen uns über neue Gesichter!

Speziell für Neulinge haben wir immer etwas Elektronikkram zum spielen da.

Unser aktuelles Projekt ist: Eigenbau einer Lötstation mit Weller-Lötspitze


Ccchh

Sicherheitshinweise Podcast

jen

Sicherheitshinweise ist ein Podcast zur IT-Sicherheit.

plushkatze & raa zeichnen die neuste Folge des "Sicherheitshinweise"-Podcast in unserem Raum auf. Dabei behandeln sie Themen der IT-Sicherheit, falls ihr also interessiert seid, könnt ihr dem gerne live beiwohnen.

Das Thema ist diese Woche Tor

(ACHTUNG: Ab 21:00 wird die Türklingel für die Dauer der Aufnahme ausgeschaltet, Zuhörer mögen sich zeitnah davor einfinden. Anwesende werden darauf hingewiesen, dass ihre Stimmen auf dem Podcast auftauchen können und dass sie bitte (Mobil)-Geräte auf lautlos stellen.)


Ccchh

OpenChaos Februar

jen

Am Chaos-Dienstag treffen sich Chaoten aus dem Hamburger und anderem Chaos zum gemeinsamen Hacken und Klönen.

Wenn Du noch nicht weisst, was das Chaos ist oder wie es funktioniert haben wir extra für dich am letzten Dienstag im Monat das OpenChaos eingerichtet.

Komm doch vorbei und lern' uns kennen, frag uns Löcher in den Bauch und hör' unseren ewigen Monologen zu, oder, falls Du ein cooles Projekt hast, tausch dich mit uns aus.


Ccchh

Waffles & Wargames

jen
CTFlearningsocializing

Wir laden wieder zu Waffeln und Wargames [0] ein! Am 16.02. ab 18 Uhr beginnen die Vorbereitungen, ab 18:42 Uhr werden die Eisen eingeheizt, und anschließend werden wir mit puderzuckerverschmierten Schnuten und kirschgrützebekleckerten Klamotten Wargames spielen.

Der Abend ist explizit für alle gedacht, die schon mal Lust aufs reguläre mittwöchliche CTF-Training hatten, sich aber noch nicht getraut haben. Wer einfach eine Waffel abstauben möchte ist natürlich auch willkommen.

Bitte denkt daran, Euch einen Laptop mitzubringen! :-)

[0] Wargame (Hacking): Set of challenges and Puzzles to learn and practice computer security concepts.


Ccchh

Wir steppen 34c3-Vorträge in Vektoren

jen
eventcongresssocial

Wir wollen zusammen einige Vorträge vom 34c3 schauen. Deshalb laden wir herzlichst ein am Freitag den 09.02. ab 18:00 in unserem Raum daran teilzunehmen.

Auf dem Programm stehen:

  • The Ultimate Apollo Guidance Computer Talk (61 Min)
  • Die fabelhafte Welt des Mobilebankings (33 Min)

Weitere Talks werden dann spontan vor Ort entschieden.

Bringt bitte Knabberkram und gute Laune und Neugier mit!

Nach zwei bis drei Vorträgen setzen wir uns zusammen und entscheiden gemeinsam, welche Vorträge wir beim nächten Termin schauen wollen.

Kommt zahlreich und wenn ihr könnt stoßt auf talk@ Bescheid damit wir wissen, wie viele von euch kommen.


Ccchh

Geekfem - Meet & Geek

jen

Wir von Geekfem saßen zusammen und haben festgestellt, dass Hamburgs Frauen* mit Interesse an Technik zu wenig vernetzt sind. Das möchten wir ändern!

Wir laden zu einem gemütlichen Abend bei Mate und Chips in den Räumen des Hamburger CCC ein:

**Freitag, 19.05.2017 um 18:00 Uhr**

Was erwartet euch? Was wünschen wir uns?

  • ein nettes Treffen mit vielen Gleichgesinnten zum Austauschen
  • offener Raum zur Diskussion technischer Themen
  • Sammeln von Ideen für gemeinsame Projekte
  • ein oder mehrere Kurzvorträge zu spannenden Themen

Daher möchten wir euch auch einladen einen Kurzvortrag zu halten, falls ihr ein interessantes Thema habt.

Meldet euch mit Fragen und Anregungen, sagt uns wie viele von euch teilnehmen möchten und schreibt einfach eine Mail an
geekfem@hamburg.ccc.de

Wir freuen uns auf euch!


Ccchh

Vom 9.-11. Juni 2017 hackt, tüftelt, 3D-druckt und bastelt "Jugend hackt" wieder in Hamburg was das Zeug hält! Echt oder falsch? Das ist unser Motto bei Jugend hackt in diesem Jahr. Informationen helfen uns, die Welt zu verstehen. Sie formen unsere Wahrnehmung, unsere Haltungen und Einstellungen. Aber immer häufiger basiert das Denken und Handeln zahlreicher Menschen auf falschen oder fragwürdigen Informationen – zumindest fühlt es sich so an.

Echt oder falsch? Das wird zunehmend schwieriger zu beurteilen. Im Alltag begegnen uns Darstellungen von Ereignissen, Produkten und Menschen, die mit einem bestimmten Ziel erstellt wurden: Wir sollen anschauen, lesen, kaufen, liken oder folgen. Das wollen wir hinterfragen – sei es das ‘authentische’ Auftreten von Youtuber*innen oder die Bezeichnung von Produkten als Open Source oder Fair Trade.

Beschreibung
Anmeldung


Ccchh

Moin,

Da an dem letzten Samstag diesen Monats (25.02.2017) der Jugend hackt - HACK DAY stattfindet, wird auf Grund der Terminkollision unser Junghackertag ausfallen.

Wir sehen euch zum nächsten Termin (25.03.2017) wieder und freuen uns auf euch. Jene von euch die zum "Jugend hackt"-Event gehen, wünschen wir viel Spaß!

Das Junghackertag-Team vom CCCHH