Ccchh

Junghackertag

Z92018-11-24-T12:00 - 2018-11-24-T16:00Basteln, Lernen, SpielenHoChi, jalmeroth
jalmeroth

Der Junghackertag ist ein Treffen für technik-begeisterte Jugendliche unter 23 Jahren, mit Anleitung und Hilfe vom Chaos Computer Club Hamburg.

Als Besucher auf einem Junghackertag wird nichts von einem erwartet, außer Neugier an der Technik mitzubringen. Wenn jemand seine Ideen, Projekte und Spielzeuge mitbringt, dann helfen wir und arbeiten zusammen daran.

Ebenfalls haben wir auch ein paar programmierbare Minirechner (Arduino, Raspberry Pi) vor Ort und können damit von Programmieren bis Hardware-Basteln alles mögliche schnell und einfach zusammen erlernen.

Wo?

In den Clubräumen des Chaos Computer Club Hamburg. Wegbeschreibung

Anmeldung?

Bitte meldet euch mit einer kurzen E-Mail an mail@hamburg.ccc.de an, damit wir wissen viele Teilnehmer kommen.

Sonstiges?

Wenn möglich bring auf jeden Fall deinen Laptop und deine Projekte mit. Falls du keinen Laptop hast ist das aber auch nicht schlimm.


Ccchh

Tor Meet-Up beim CCCHH

Z92018-07-31T18:00 CESTTor, Meetup, Socializingkantorkel

de

Wir möchten am Tor-Projekt interessierte Menschen und Relay-Betreiber aus Hamburg und Umgebung einladen, sich beim CCC Hamburg zu treffen. Es wird eine Tor-Einführung, eine Frage-Antwort-Runde und eine kurze Ankündigung eines zukünftigen Hamburger Tor-Vereins geben. Wir würden uns freuen, wenn sich Relay-Betreiber treffen und Wege diskutieren, das Netzwerk zu stärken. Wir sehen uns!

Wann: Freitag, 31. August, 18:00
Wo: CCC Hamburg

Folien: 2018-08-31-ccchh-meetup.pdf

en

We would like to invite people interested in the Tor project and relay operators in the Hamburg area to meet at the CCC Hamburg. There will be an introduction to Tor, a Q&A session and a brief announcement about a future Hamburg-based Tor association. We would love for relay operators to meet and discuss ways of strengthening the network. Be seeing you!

When: Friday, August 31st, 6:00 PM
Where: CCC Hamburg

Slides: 2018-08-31-ccchh-meetup.pdf


Ccchh

DEFCON-CTF beim CCCHH

Z92018-08-10T19:00 - 2018-08-12T19:00CTF, learning, socializingheddha, …
jen

An diesem Wochenende findet das DEFCON-CTF statt. Wir treffen uns um gemeinsam zu rätseln, hacken und tschunken. Kommt gern vorbei und bringt Eure Rechner mit.

Es geht ab 19 Uhr im Club los :-) Wenn Ihr mehr Infos wollt, kontaktiert uns gerne über die CTF-Mailingliste! <3


Ccchh

MeePWN CTF beim CCCHH

Z92018-07-13T19:00 - 2018-07-15T21:00CTF, learning, socializingheddha, …
jen

An diesem Wochenende findet der MeePWN-Qualifier statt. Wir treffen uns um gemeinsam zu rätseln, hacken und tschunken. Kommt gern vorbei und bringt Eure Rechner mit.

Wir treffen uns ab 19 Uhr, ab 21 Uhr geht das CTF los :-) Wenn Ihr mehr Infos wollt, kontaktiert uns gerne über die CTF-Mailingliste! <3


Ccchh

KiCad: Vortrag & Workshop

z92018-06-19 19:00 CESTlearning, hardware, opensource designmarble
jen

DE: KiCad ist eine Cross Platform und Open Source Softwarepaket fuer das Designen von Schaltungen und Platinen.

Der Vortrag soll einen Ueberblick ueber den Design Flow mit KiCad geben. Beim anschliessenden Workshop wird Hilfe beim Installieren und Einrichten von KiCad gegeben. Zum Teilnehmen muss man kein Elektronikexperte sein. Diese Veranstaltung ist fuer Leute gedacht, die mal das Designen eigener Schaltungen ausprobieren wollen, oder ueberlegen, von einem anderen Tool (z.B. EAGLE) auf KiCad umzusteigen.


EN: KiCad is a Cross Platform and Open Source Electronics Design Automation Suite for PCB design.

The presentation will cover a brief overview of the design flow with KiCad. The following workshop is supposed to provide help for installing and configuring KiCad. To attend, you don't have to be an expert in electronics. The event is meant for people who want to get into circuit design and for people who think about switching from other tool (e.g. EAGLE) to KiCad.

(Depending on the participants this event will be held in English or German.)


Ccchh

OpenChaos Juni

z92018-06-26 19:42 CETkennenlernen, socializingkolloid, j-ha, dvb
kolloid

Am Chaos-Dienstag treffen sich Chaoten aus dem Hamburger und anderem Chaos zum gemeinsamen Hacken und Klönen.

Wenn Du noch nicht weisst, was das Chaos ist oder wie es funktioniert haben wir extra für dich am letzten Dienstag im Monat das OpenChaos eingerichtet.

Komm doch vorbei und lern' uns kennen, frag uns Löcher in den Bauch und hör' unseren ewigen Monologen zu, oder, falls Du ein cooles Projekt hast, tausch dich mit uns aus.


Ccchh

Kein OpenChaos im Mai → CCCHHMV18

z92018-05-29 19:30 CETvereinsgedöns, CCCHHMV18members only
jalmeroth

Aufgrund der alle zwei Jahre stattfinden Mitgliederversammlung des CCC Hansestadt Hamburg e.V. fällt das Open-Chaos im Mai leider aus.


Ccchh

OpenChaos April

z92018-04-24 19:42 CETkennenlernen, socializingkolloid, jen, dvb
kolloid

Am Chaos-Dienstag treffen sich Chaoten aus dem Hamburger und anderem Chaos zum gemeinsamen Hacken und Klönen.

Wenn Du noch nicht weisst, was das Chaos ist oder wie es funktioniert haben wir extra für dich am letzten Dienstag im Monat das OpenChaos eingerichtet.

Komm doch vorbei und lern' uns kennen, frag uns Löcher in den Bauch und hör' unseren ewigen Monologen zu, oder, falls Du ein cooles Projekt hast, tausch dich mit uns aus.


Ccchh

Elektronik-Bastel-Meetup März

z92018-03-20 19:00 CETelectronics, soldering, learning, socializingDante, …
jen

Einmal im Monat findet im CCC Hamburg das Elektronik-Bastel-Meetup statt. Zusammen wollen wir an unseren Elektronik-Projekten basteln und uns gegenseitig bei Problemen unterstützen. Erfahrungsaustausch und der Spaß am Basteln stehen an erster Stelle.

Auf dem Meetup ist jeder herzlich willkommen, wir freuen uns über neue Gesichter!

Speziell für Neulinge haben wir immer etwas Elektronikkram zum spielen da.

Unser aktuelles Projekt ist: Eigenbau einer Lötstation mit Weller-Lötspitze


Ccchh

Sicherheitshinweise Podcast

z92018-02-28 21:00Podcast, Securityplushkatze, raa
jen

Sicherheitshinweise ist ein Podcast zur IT-Sicherheit.

plushkatze & raa zeichnen die neuste Folge des "Sicherheitshinweise"-Podcast in unserem Raum auf. Dabei behandeln sie Themen der IT-Sicherheit, falls ihr also interessiert seid, könnt ihr dem gerne live beiwohnen.

Das Thema ist diese Woche Tor

(ACHTUNG: Ab 21:00 wird die Türklingel für die Dauer der Aufnahme ausgeschaltet, Zuhörer mögen sich zeitnah davor einfinden. Anwesende werden darauf hingewiesen, dass ihre Stimmen auf dem Podcast auftauchen können und dass sie bitte (Mobil)-Geräte auf lautlos stellen.)