unbekannt
(seit )

Tag Des Offenen Hackspace

Sa., 2024-03-02 16:00 Z9
skye

Am Samstag, den 2. März wird der CCCHH einen Tag der offenen Tür veranstalten. Wir begrüßen alle Interessierten, alle Neulinge und alle alten Hasen, die diese in Empfang nehmen möchten. Es gibt kurze Präsentationen, einen offenen Gesprächsteil und ein Stricktreffen.

Was für Projekte und Gruppen gibt es im CCCHH? Muss ich IT-Profi sein, um bei euch mitzumachen, oder finde ich auch als fachfremde Person einen Platz? Macht ihr eigentlich nur Computer oder engagiert ihr euch auch sozial und politisch? Wie sieht es mit Inklusion und Barrierefreiheit aus? Wie organisieren sich FLINTA*-Personen im CCC-Umfeld? Wie kann ich in den Club einsteigen und wie finde ich ein Projekt, bei dem ich mich einbringen kann? Wen kann ich ansprechen, wenn ich über ein bestimmtes Thema etwas lernen möchte? Warum habt ihr eigentlich alle Katzenohren auf?

Diese und weitere Fragen beantworten wir euch in unseren Vereinsräumen in der Viktoria-Kaserne.

Ablauf und Programm

  • 15:30: Ab hier rechnen wir mit eurem Erscheinen, aber wir werden natürlich während der gesamten Zeitdauer der Veranstaltung unsere Tür für Besuchende öffnen. Ihr dürft auch später kommen.
  • 16:00 bis 17:00: Wir stellen unseren Club sowie verschiedene Gruppen und Projekte vor, um euch zu inspirieren und zum Mitmachen einzuladen. Wir sprechen über regelmäßige Termine und feste Gruppen in unserem Hackspace, über Geekfem und die Haecksen, über CTF, über die Cryptoparty sowie über andere Projekte, die im Chaos-Umfeld passieren.
  • 17:00 bis 18:00: In einer lockeren Runde beantworten wir eure Fragen zu den vorgestellten Projekten oder zum Club allgemein.
  • Ab 18:00: Gemütliches Stricktreffen für alle, die an der flauschigen Seite des Chaos interessiert oder schon daran beteiligt sind, denn Chaos ist viel mehr als nur Computerkram. Wenn alle, die sowieso schon stricken, ein bisschen zusätzliches Material mitbringen, können wir es auch denen beibringen, die es neu lernen möchten.
  • Im weiteren Verlauf des Abends Übergang zu Socializing.

Hinweis 1, Maskenpflicht: Rücksichtnahme und Inklusion sind feste Bestandteile der Chaos-Kultur. Um gesundheitlich vorbelastete Personen zu schützen, gilt in unseren Clubräumen eine sogenannte On-Demand-Maskenpflicht: Sobald eine Person dies wünscht, müssen alle Anwesenden eine FFP2-Maske aufsetzen. Da an der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung mehrere Personen beteiligt sind, die auf diesen Schutz angewiesen sind, ist davon auszugehen, dass eine Maskenpflicht gelten wird. Selbstverständlich stehen in den Clubräumen Masken zur Verfügung für alle, die keine eigene dabei haben.

Hinweis 2, Einlass: Da unsere Klingel vor einiger Zeit entwendet wurde (Beweggründe dafür sind unklar), ist es derzeit so, dass Gäste im Club anrufen müssen (siehe Kontakt), um am Eingang abgeholt zu werden. Ein Schild mit der Club-Telefonnummer hängt an der Stelle, wo sich einstmals unsere Klingel befand, aber für den Fall, dass ihr den richtigen Eingang nicht findet oder sofern ihr anderweitig Hilfe braucht (Rollstuhl, Sehbehinderung, falschen Eingang genommen etc.) empfehlen wir euch, die Nummer schon im Vorfeld zu notieren. Alternativ ist es möglich, in unserem Matrix-Channel zu schreiben.

Hinweis 3, all creatures welcome: The presentation part will be in German but we do speak English, and are more than happy to introduce you to our hackspace individually.

Veröffentlicht: 2024-02-17 19:07 letzte Änderung: 2024-02-17 19:19