unbekannt
(seit )

Autoren: stb

Hackertours auf dem 37c3

Mi., 2023-12-27 00:00 Hamburg 37c3
stb
Sorry this blog entry was migrated, there is no Alt-Text

TL;DR: Es gibt spannende Touren zu interessanten Zielen in Hamburg. Alle Details bei den Hackertours!

Sommerfest im Helenenviertel

Sa., 2023-08-26 12:00 Helenenviertel fux
stb
Sorry this blog entry was migrated, there is no Alt-Text

Die Victoria-Kaserne und das ganze Helenenviertel feiern ein Sommerfest, mit ganz vielen Ausstellungen, Musik, Performances, Essen & Trinken und vielem mehr. Der CCCHH ist geöffnet: schaut vorbei und lernt uns kennen! Wir haben kein besonderes Programm vorbereitet, aber zeigen gerne unsere Räume, und vielleicht gibt es noch das eine oder andere Katzenohr, oder eine blinkende Wäscheklammer! Gleichzeitig findet am Samstag von 14-18 Uhr der Jung-Hacker*innen-Tag statt. Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt bitte eine kurze Mail an mail at hamburg.

Gemeinsam Gesichter-Suchmaschinen stoppen

Mi., 2023-08-16 22:04 biometrie überwachung
kantorkel stb

Gemeinsam Gesichter-Suchmaschinen stoppen Gesichter-Suchmaschinen wie Clearview AI und Pimeyes sammeln Milliarden von Fotos im Internet. Mit den Bildern füttern sie ihren biometrischen Suchindex, um uns alle immer und überall identifizierbar zu machen. Eigentlich sollte die DSGVO diesen Überwachungsmonstern Steine in den Weg legen. Praktisch tut sie das aber kaum. Gemeinsam verlangen wir Datenauskünfte von solchen Firmen und bereiten Beschwerden bei den zuständigen Datenschutz-Ausichtsbehörden vor. Zunächst muss über eine Auskunftsanfrage festgestellt werden, ob die Gesichter-Suchmaschine die eigenen Daten verarbeitet.

Überwachungsstammtisch: Gemeinsam Gesichter-Suchmaschinen stoppen

Fr., 2023-05-19 19:42 CCC HH überwachungsstammtisch
stb
Sorry this blog entry was migrated, there is no Alt-Text

Gesichter-Suchmaschinen wie Clearview AI und Pimeyes sammeln Milliarden von Fotos im Internet. Mit den Bildern füttern sie ihren biometrischen Suchindex, um uns alle immer und überall identifizierbar zu machen. Eigentlich sollte die DSGVO diesen Überwachungsmonstern Steine in den Weg legen. Praktisch tut sie das aber kaum. Am Freitag, den 19. Mai, treffen wir uns im CCCHH ab 19:42 zum Überwachungstammtisch. Als Fortsetzung des Workshops von kantorkel auf dem Easterhegg20 bauen wir eine Website auf, die es Menschen einfach per Musterschreiben ermöglicht, Datenauskünfte von solchen Firmen zu verlangen, und einfach Beschwerden bei ihren zuständigen Datenschutz-Ausichtsbehörden zu stellen.

EH20: Erster Fahrplan online

Fr., 2023-03-10 15:33 Kampnagel Easterhegg
stb
Sorry this blog entry was migrated, there is no Alt-Text

Talks Noch vier Wochen bis zum EasterHegg 20! Wir haben eine erste Version des Fahrplans für euch, mit Talks und Workshops. Wie üblich wird sich das bis Ostern noch ein wenig ändern, aber ihr könnt schon mal schauen, was euch gefallen könnte. Workshops Was im Fahrplan noch fehlt, sind die vielen Löt- und Bastelprojekte. Auf der Wiki-Seite bieten wir einen Überblick über die Projekte, die über die gesamte Zeit angeboten werden, als auch die, die zu einer bestimmten Zeit stattfinden.

EH20 - Call for Participation & Artists

Sa., 2023-01-21 14:35 Kampnagel Easterhegg
stb
Sorry this blog entry was migrated, there is no Alt-Text

EasterHegg 20: Call for Participation tl;dr CfP für Easterhegg 20 ist draußen: https://cfp.eh20.easterhegg.eu/eh20/cfp Auch dieses Jahr Endlich wird es wieder vier Tage Workshops, Vorträge und weitere Veranstaltungen geben. Das Easterhegg 20 findet in der Zeit vom 7. April 2023 bis zum 10. April 2023 auf Kampnagel statt. Der Call for Participation sei hiermit eröffnet und endet am 19. Februar um 24:00 CET. Das EasterHegg ist eine familiäre Community-Veranstaltung, auf der wir einander kennenlernen können und gemeinsam neue Ideen aushecken, und damit die perfekte Gelegenheit, um dein Thema in familiärer Atmosphäre einem interessierten und bunten Publikum vorzustellen.

Chaosstudio Hamburg Call for Participation

Mi., 2021-11-24 23:42 The Internet
stb

Update: CfP verglängert bis Montag, 29.11., 23:42 Uhr Wir haben Heimweh nach der Zukunft. Aus diesem Grund lädt das Chaosstudio Hamburg im Rahmen der rC3 zur Beteiligung ein. Wir freuen uns über Beiträge zu Wissenschaft und Technik, gerne auch mit regionalem Bezug. Oder künstlerische Beiträge wie Performances, Video Art, oder eine virtuelle Ausstellung? Ihr habt Inhalte, wir haben eine Bühne. Bitte sucht aus: einen Vortrag mit 30 Minuten Länge (plus Diskussion), oder einen Lightning Talk mit max.

„Intelligente“ Überwachungskameras in HH und Europa

Fr., 2021-05-21 19:42 The Internet vortrag biometrie
stb

Über die Initiativen _STATTKAMERAS und Reclaim Your Face berichten Ulrich, Cat und kantorkel am 21.05.2021 ab 19:42 Uhr online im CCCHH. In Hamburg gibt es zu viele Überwachungskameras. Kaum einen Weg im öffentlichen Raum kann man zurücklegen, ohne erfasst zu werden. Alleine am Hauptbahnhof gibt es 190 ultrascharfe Kameras. Nicht nur Bus, Bahn und Bahnhöfe, sondern auch die Reeperbahn, der Jungfernstieg und der Hansaplatz ‒ das Wohnzimmer vieler Anwohner*innen ‒ werden immer umfassender überwacht.

Virtuelles Open Chaos

Sa., 2021-04-17 23:59 The Internet
stb

Ihr möchtet wissen, was der CCC HH so macht? Wie ihr mitmachen könnt? Wir machen ab sofort unser Open Chaos virtuell, das nächste Mal am Dienstag, 27.4. um 19:42. Schaut gerne vorbei!