unbekannt
(seit )

FreiTalk - Verschlüsselte Kommunikation - wie sicher ist sicher genug?

Fr., 2024-01-05 19:00 CCCHH vortrag FreiTalk
skye

Am 5. Januar 2024 um 19:00 sprechen wir im CCCHH über verschlüsselte Kommunikation.

Verschlüsselte Chats sind ein unverzichtbares Instrument, um die eigene Privatsphäre und in vielen Fällen auch die eigene Sicherheit zu gewährleisten. Unberechtigte Zugriffe nicht nur durch datenhungrige Großkonzerne, sondern zum Beispiel auch durch Stalker, übergriffige Arbeitgeber oder unrechtmäßig handelnde Staatsorgane, können unser Leben aus der Bahn werfen und uns in manchen Fällen sogar in reale Gefahr bringen.

Aber wie sicher sind verschlüsselte Nachrichten wirklich? Was müssen wir beachten, wenn wir den Inhalt unserer Kommunikation zuverlässig geheimhalten wollen?

Wir sprechen über Gefahrenmodelle und darüber, wogegen wir uns eigentlich verteidigen und wie wir das am besten tun. Wir schauen uns an, welche der verschiedenen Maßnahmen wie z.B. Festplatten-Verschlüsselung, Passwort-Manager oder Tor-Browser welche Risiken verringern und in welchen Fällen ihre Verwendung empfehlenswert ist.

In dieser Veranstaltung bewegen wir uns auf einem mittleren Niveau: Du bist hier richtig, wenn du dein Gerät selbständig bedienen kannst und in der Lage bist, einfache Anleitungen zur Installation und Konfiguration von Programmen und Apps zu befolgen, aber nicht unbedingt verstehst, wie die Technik dahinter funktioniert und wie die Risiken eigentlich aussehen, vor denen du dich schützen möchtest. Fachliches Vorwissen ist nicht erforderlich, aber du solltest wissen, was der Unterschied zwischen einem Browser und einem Betriebssystem ist.

Es ist ein theoretischer Vortrag, in dem wir über die technischen Hintergründe und Zusammenhänge sprechen. Natürlich wird es am Ende die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen, aber für praktische Hilfe werden wir euch ggf. an andere Veranstaltungen verweisen.

Wir empfehlen euch das Mitbringen einer Methode, um euch Notizen zu machen, sowie einer FFP2-Maske, da die Veranstaltung mit Maskenpflicht stattfindet. Natürlich stehen Masken zur Verfügung für alle, die keine dabeihaben.

Ihr findet uns in den Räumen des CCCHH in der Viktoria-Kaserne, Zeiseweg 9. Die Veranstaltung ist kostenlos und wird etwa 2 Stunden dauern. Wer im Anschluss noch länger bleiben möchte, um weiterführende Fragen zu stellen oder mit uns zu quatschen, ist dazu herzlich eingeladen.

Allgemeine Informationen über unsere FreiTalk-Gruppe und wie ihr auf dem Laufenden bleiben könnt, findet ihr in unserem Wiki. Dort findet ihr später auch die Folien und weiteres Material.

Veröffentlicht: 2023-12-09 16:30